Willkommen bei der Turngemeinde Winkel!

2. Lehrgang „Unter uns“ der TG Winkel

Drucken
Erstellt am Montag, 12. Februar 2007
c_150_120_16777215_00_images_stories_tgw_allerlei_unter_uns_07_1.jpgNach großen Erfolg im letzten Jahr fand am 04.02.2007 die zweite interne Übungsleiterfortbildung der TG Winkel statt. Wie im letzten Jahr hatten Birgit Luckmann und Heike Zimmer alle Übungsleiter aus allen Bereichen von Eltern-Kind- bis zu Senioren-Turnen, von Boule bis Volleyball in die Fritz-Allendorf-Halle eingeladen, um gemeinsam einen sportlichen Tag zu erleben.
Allerhand Praktisches wie Aufwärmung, Kräftigung, Ausdauer und Cool-Down stand auf dem Programm. Die Referenten für diesen Teil kamen aus den eigenen Reihen.
Daneben gab es auch theoretische Einheiten zum Thema Sportverletzungen und Verhalten im Notfall. Besonderer Dank gilt hier Dr. Ullrich Kau sowie Ingo Platz für ihre freundliche Unterstützung.
Los ging es am Morgen mit kleinen Kennenlern-Spielen. Schon dabei waren die Freude und der Eifer der 23 Teilnehmer groß. Weiter ging es mit einem sehr anschaulichen und informativen Vortrag von Dr. Ullrich Kau zum Thema Sportverletzungen. Auch hierbei blieb es nicht nur theoretisch, sondern die Teilnehmer übten z.B. Verbände anzulegen und Puls zu fühlen. Die lange Praxisphase, die dann folgte, wurde nur von der Mittagspause unterbrochen. Es wurden kleine Spiele vorgestellt, es ging um Schulung von Ausdauer und Kraft und um funktionelle Gymnastik. Am Ende wurde es dann noch einmal theoretisch. Ingo Platz von der Freiwilligen Feuerwehr kam, um über das richtige Verhalten im Notfall aufzuklären. Dabei wurden vielen nützliche und wichtige Themen angesprochen, auf die es bei einem größeren Notfall ankommt.
Am Ende dieses sportlichen Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr fortgesetzt werden sollte.
Image Image Image
Image Image Image
     
joomla 1.6 themesparty poker bonus
Blue Joomla templates by Party Poker bonus