Willkommen bei der Turngemeinde Winkel!

Kinderturn-Test für Vorschulkinder

Drucken
Erstellt am Mittwoch, 21. März 2007
c_150_120_16777215_00_images_stories_tgw_allerlei_kiga_kiga_03_07.jpgSeit einigen Jahren kooperieren die Turngemeinde Winkel und der katholische Kindergarten Rabanus-Maurus in Winkel schon miteinander. Beide Partner sind bemüht, die persönliche Entwicklung der Kinder durch gezielte Bewegungsangebote zu fördern.
Am 21.03.2007 führte Heike Zimmer von der TG Winkel zusammen mit den Erzieherinnen des Kindergartens einen Kinderturn-Test für alle Vorschulkinder durch. Der Test wurde vom Forschungszentrum der Uni Karlsruhe für Kindergärten, Sportvereine und Schulen entwickelt und gibt Auskunft über die motorischen Stärken und Schwächen der Kinder. Sieben Aufgaben aus den Bereichen Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit hatten die Kinder zu bewältigen.
Die Mühe der Kinder, die mit Begeisterung dabei waren, wurde natürlich mit einer Urkunde belohnt.
Der Kinderturntest ist ein Kernelement der Kampagne „Kinderturnen – Die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung in Deutschland“ des Deutschen Turnerbundes und der BARMER. Die Ergebnisse werden dorthin weitergeleitet und wissenschaftlich ausgewertet.

joomla 1.6 themesparty poker bonus
Blue Joomla templates by Party Poker bonus