Jan Luckmann 7. der Senioren-Europameisterschaft

Erstellt am Montag, 09. August 2004

Vom 22. Juli bis 1. August wurden in Aarhus/Dänemark die 14. Senioren-Europameisterschaften der Leichtathleten ausgetragen.
Über 3.500 Athleten aus 40 Nationen nahmen an diesen hervorragend organisierten Meisterschaften in den verschiedenen Disziplinen teil.

Jan in AarhusIn der Altersklasse M 35 ging Jan Luckmann von der TG Winkel neben dem Bremer Jens Arkenau und dem Hamburger Sven Suhling als einer der drei deutschen Teilnehmer im Werferfünfkampf an den Start. Bei dieser Disziplin stehen die vier olympischen Wurfdisziplinen Hammer-, Diskus- und Speerwurf sowie das Kugelstoßen auf dem Programm, wobei das Werfen mit dem 15,88 kg Gewicht den Abschluss dieses Mehrkampfes bildet.

Erwartungsgemäß kamen die stärksten Kontrahenten der Deutschen aus Skandinavien. So kam es nicht überraschend, dass am Ende des langen Wettkampftages der Däne Mads Östergaard mit 3.418 Punkten souverän vor dem Norweger Lars Martin Jäger siegte, der 3.289 Punkte erzielte. Der dritte Platz war von der ersten Disziplin an stark umkämpft, da sich neben den drei deutschen Teilnehmern auch noch die zwei Schweden Wikander und Hakansson Hoffnungen auf die Bronzemedaille machten.
Die Entscheidung fiel schließlich erst bei der letzten Disziplin, so dass der Schwede Anders Wikander mit 2.988 Punkten den 3. Platz belegte.
Die deutschen Athleten platzierten sich mit Jens Arkenau auf Platz vier (2.948 Punkte), Sven Suhling auf Platz 5 (2.936 Punkte) und Jan Luckmann auf Platz sieben (2.735 Punkte), wobei sich der Schwede Glenn Hakansson mit 2.893 Punkten und Platz 6 noch zwischen die Deutschen schob. Achter wurde der Tscheche Petr Dvorak mit 2.576 Punkten vor dem Finnen Pauli Havukainen, der mit 2.497 Punkten den 9. Platz belegte.
Der 39jährige Athlet der TG Winkel war mit seinen Einzelresultaten (Hammerwurf 39,88 m, Kugelstossen 11,29 m, Diskuswurf 34,13 m, Speerwerfen 47,88 m und Gewichtwurf 10,70m) und der ereichten Punktzahl von 2.735 Punkten nicht ganz zufrieden, möchte aber nächstes Jahr bei der Ende August in San Sebastian/Spanien stattfindenden Senioren-Weltmeisterschaft wieder im Werferfünfkampf an den Start gehen und eine vordere Platzierung erreichen.

joomla 1.6 themesparty poker bonus
Blue Joomla templates by Party Poker bonus