Am Sonntag, 23. Oktober, stand die 2 für Winkeler Sportler im Vordergrund: In Köln fanden die 2. National Walking Days statt, und auch beim 2. Erfstadtlauf durch den Ortsteil Erftstadt-Lechenich (ganz in der Nähe Kölns) gab es Rheingauer / Winkeler Beteiligung.
Morgens war die Welt in und um Köln noch in Ordnung, es war trocken und relativ heiter. Aber mit dem Start der Walking-Wettbewerbe ab 11.00 Uhr auf dem Messegelände in Köln-Deutz begann es zu regnen. Für die TGW war über 10 km Nordic-Walking unsere Lauftrefflerin Heike Charissé am Start, unterstützt von zwei weiteren Rheingauer Starterinnen, nämlich Ursula Craß und Mechtild Spindler aus Erbach. Alle drei blieben mehr als deutlich unter der 2-Stunden-Marke. Über 20 km Walking hatte Monika Schönleber-Goerigk von der TG Mittelheim gemeldet. Sie blieb unter drei Stunden. Für die Veranstaltung hatten sich im Vorfeld mehr als 7.600 Teilnehmer angemeldet!

Mehr Glück mit dem Wetter hatte Lauftreffler Achim Heuer. Zwar hatte es auch in seinem Geburtsort Erftstadt am Vormittag geregnet, die Strecke war nass, aber beim Startschuss des 2. Erftstadtlaufs um 13.30 Uhr über die 10km-Distanz war es dann trocken. Zwei Runden durch die Lechenicher Innenstadt mit Abstechern durch den Schloßpark standen auf dem Programm. Der zum Start-Ziel-Festplatz umgebaute Marktplatz wies viel Publikum auf und die Stimmung war gut. Auf dem ebenen Kurs half Achim dann auch ein starker Endspurt nicht mehr ganz: 40:01 min (persönliche Bestzeit!) zeigte die Uhr, also knapp an der 40-Minuten-Grenze vorbei geschrammt. Der Lohn war aber immerhin Platz 2 in der AK M45. Damit kam er im Gesamtklassement auf den 25. Platz unter 421 "Finishern", davon 92 Frauen. Die Zeiten der Sieger: Hendrik Simon in 33:04 min und Birgit Rau in 38:17 min! Die LG Donatus Erftstadt hatte die verschiedenen Wettkämpfe (Bambini, Schüler, Jedermann-Lauf, Walking) mit nahezu 1.500 Teilenhmern übrigens sehr gut organisiert.

Ein weiteres Mal vertrat Christel Schredelseker die Farben der Turngemeinde Winkel, diesmal am 23. Oktober beim Hexenlauf, der von der Sportvereinigung Weiskirchen e.V. in Rodgau ausgerichtet wird. Die Strecke von 10 Km legte sie in einer Zeit von 51:37 min zurück, was ihr den 1. Platz der Altersklasse W55 einbrachte.

Die Homepage des Veranstalters ist hier, dort gibt es die kompletten Ergebnislisten und viele Fotos der Veranstaltung.

Am Sonntag, den 16. Oktober, fand der 30. ING Amsterdam Marathon statt. Der Äthiopier Haile Gebrselassie, erst vor einiger Zeit von der Bahn auf diese Distanz gewechselt, gewann mit neuem Streckenrekord.
Gebrselassie siegte in glänzenden 2:06:20 std und verbesserte damit den alten Streckenrekord um 3 Sekunden. Ebenfalls am Start war unser Lauftreffler Martin Roos (FSV), der unter den vom Veranstalter angegebenen 20.000 Läuferinnen und Läufern einen hervorragenden 409. Platz belegte. Seine tolle Zeit von 3:04:01 std bedeutet Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit aus dem letzten Jahr (Boston) und beschert ihm Platz 90 in der Altersklasse M40! Auch auf der Halbmarathon-Distanz war der Lauftreff vertreten: Hier konnte Martina Roos ihre erst vor kurzem in Wetzlar erzielte Bestzeit ebenfalls verbessern. Mit sehr guten 1:54:39 std erreichte sie Platz 398 in ihrer Altersklasse. Glückwünsche an unsere "Internationalen"!
Homepage des Veranstalters hier

 Bouleturniere, bei denen man sich mit anderen messen kann, sind für Boulespieler das, was Laufveranstaltungen für Läufer und Wettkämpfe für Turner sind: Einschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit, Motivation weiter zu trainieren und Spaß am gemeinsamen Erlebnis.
Erste Turnierbesuche der Winkeler Boulisten brachten wertvolle Erkenntnisse, erfreulich viele neue
Kontakte und erste kleine Erfolge. In einer Disziplin sind die Boulespieler allerdings schon jetzt Spitze: Gemeinsam etwas zu unternehmen und dabei viel Spaß zu haben.
Das erste besuchte Turnier entsprang noch unserem eigenen Rheingau-Boule-Cup im Juni: Wir waren eingeladen nach Bad Kreuznach in den Oranienpark. Ein tolles Ambiente. Bei brütender Hitze im kühlenden Schatten alter Bäume in einem sehr schönen Park zu spielen - das war schon wirklich
ein Erlebnis. Monika, Hejo, Inge und Walter mischten sich in zwei Dublettes unter die Spieler aus Rheinhessen und der Pfalz. Über das Ergebnis wollen wir uns hier nicht lange verbreiten - aber es war ein schöner Tag.
Am 16./17.Juli stieg dann das 4. Kasseler Night & Day. Inge und Walter verbanden den Geburtstag ihres Sohnes mit einem Besuch dieses Turniers der Rumkugler in Kassel. Auch hier ein tolles Umfeld vor der Orangerie in der Karlsaue (eine leise Ahnung, wie schön es dort ist, geben Bilder unter www.rumkugler.de).
Am Samstag war Training angesagt. Am späten Nachmittag wurden die Beiden von einem Spieler angesprochen, der im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft (Petanque nicht Fußball!) herumlief und schon durch sehr gutes Spiel aufgefallen war. "Habt Ihr noch Lust auf eine kleine Partie?" Es waren wirklich wir, die gemeint waren. Für Inge sprang ganz begeistert unser Freund Harald ein, der noch nichts von seinem "Glück" ahnte. 13:6 - die "Klatsche" hielt sich in Grenzen. Der Schreck kam allerdings hinterher: Wir hatten gegen den amtierenden Deutschen Meister im Dublette, Jörg Born mit seinem Wiesbadener Partner Jean Pierre Keller gespielt! Der Abend war gerettet und vor Stolz konnten wir kaum ruhig schlafen. Jörg und Jean Pierre hat das Traning übrigens genützt - sie haben am nächsten Tag das Turnier gewonnen. Wir waren nicht ganz so erfolgreich. 

ImageDer 17. September war der Tag des ersten größeren gemeinsamen Auftritts der Winkeler Boulespieler. Mit sieben Spielern traten wir beim jährlichen Turnier des Deutsch-Französischen Komitees Walluf auf dem Karl-Heinz Schmidt Platz in Niederwalluf an. Die Mannschaften (Dublettes) wurden zufällig ausgelost. Mit der Kombination Wendelin Richter und Stefan Eckard ergab sich eine Mannschaft aus unseren Reihen, die nach hartem Kampf den zweiten Platz belegen konnte. Den Vogel abgeschossen hat an diesem Nachmittag allerdings Gerd Früstück. Zusammen mit seinem Partner Manfred Kohl (ja, der Bürgermeister von Walluf) probten Sie den Durchmarsch und gewannen dieses Turnier. So haben wir im nächsten Jahr die Pflicht, einen Titelverteidiger nach Walluf zu begleiten. Herzlichen Glückwunsch an Gerd, Stefan und Wendelin.

Höhepunkt der Turniersaison aus Sicht der jungen und nicht mehr ganz so jungen aber überaus heißen Boulespieler aus Winkel war der 3. Rhoihesse Cup am 25. September in Wörrstadt. Mit fünf Mannschaften (Doublettes) hatten wir uns beim Veranstalter "Wilde Wutz Wörrstadt e.V." angemeldet und wurden dort sehr freundlich aufgenommen. Dass man uns die Siegpunkte nicht auch noch aus lauter Freundschaft schenken wollte, war angesichts der versammelten Elite von Ligaspielern nicht wirklich verwunderlich. So haben wir dann im heißen Kampf mit anderen und uns selbst die hinteren Ränge unter
uns ausgemacht. Das war aber keinesfalls frustrierend - wir waren uns schon bewusst, dass wir noch Anfänger sind (manche haben erst in diesem Jahr angefangen). Aber wir haben gekämpft, den Gegnern das Siegen schwer gemacht und die Niederlagen wurden knapper - manchmal sprang sogar ein Sieg heraus.
Und wir haben wieder die sprichwörtliche Offenheit und Gastfreundschaft der Boulespieler erlebt. So steht eine Einladung der Freien Meenzer zu einem Spielabend in der Alten Ziegelei in Mainz, die wir gerne annehmen. Steffen Kitzmann erhielt noch einen Ehrenpreis als jüngster (und vermutlich auch mutigster) Teilnehmer. Und wir hatten sogar unsere eigenen Schlachtenbummler dabei, unter denen sich Roberto in einem Zwischenspiel als wahres Naturtalent entpuppte - Roberto, mach was draus!
Es lohnt sich, regelmäßig zu spielen und so Übung in diesem schönen Spiel zu erlangen. Zusätzliche Partien im privaten Kreis ergänzen nicht nur die gebotenen Spielmöglichkeiten, sie bringen auch Abwechslung bei den zu spielenden Plätzen und sie zeigen insbesondere, dass der Kontakt untereinander hervorragend ist. Weiter so - und im nächsten Jahr werden wir zeigen, was wir dazu gelernt haben. Aber vorher wollen wir noch wissen, der der beste Boulespieler / die beste Boulespielerin der TGW im Jahr 2005 ist - doch dazu mehr an anderer Stelle.

Die dunkle Jahreszeit kommt unaufhaltsam näher.
Deshalb haben wir den Start unseres Spielabends am Dienstag auf 17:00 Uhr vorverlegt. Doch wer erst später kommen kann, wird immer eine Gelegenheit finden, noch einzusteigen. So lässt sich noch gut zwei Stunden spielen. Wenn es zu dunkel wird, können wir notfalls das Licht einschalten. Also noch kein Grund schon in die Winterpause zu gehen.
Sehen wir uns am Dienstag oder auch am Freitag - jeweils ab 17:00 Uhr?
In diesem Jahr hat die Gruppe der regelmäßigen Boulespieler erheblichen Zuwachs bekommen. Trafen sich im Vorjahr oft nur 5 - 6 Spieler am Dienstagabend sind es heute regelmäßig 12 - 18 Spieler und das an zwei Spielabenden - das reicht für mehrere gleichzeitige Spielpaarungen. Dafür wurde es auf der bisherigen Boulebahn zu eng. Im Sommer sind wir auf den Platz vor der Kletterwand (in den Kies) ausgewichen - inzwischen übrigens unser Übungsplatz gegen notorisches Kegeln  . Doch gegen Ende des Sommers reichte auch das nicht mehr.
Der Zugang vom Tor zum Beachfeld wurde nun im Spätsommer neu gestaltet (Werner und den vielen Helfern sei Dank!). Es wurde aufgeräumt, die Bäume ausgelichtet, Rasen gesät, eine Mauer gezogen und der Platz vor dem Sportstättengebäude neu befestigt. Und schon haben wir Platz für 2-3 gleichzeitig laufende Boulepartien (seit Freitag dank Werner sogar mit richtig dicken Scheinwerfern!). Und dieser neue Platz am Eingang verschafft zufällige Zuschauer: "Ist das nicht dieses französiche Spiel, was Ihr da spielt?" - "Ja - das ist es!"
Bei der Gelegenheit haben wir dann auch gleich unsere bisherige Boulebahn renoviert. Die zu dick aufliegende und inzwischen sehr zu Staub gewordene Asche wurde abgetragen, die Grundlage aufgerissen und neu gewalzt (Gerhard sei für seine professionelle Unterstützung mit Rat, Tat und Maschinen gedankt). Darauf wurde eine dünne Schicht Split gelegt, die wir in den nächsten Monaten fest spielen müssen.
Es lohnt sich also, mal wieder vorbei zu schauen bei den Boulespielern. Gespielt wird übrigens im Moment noch Dienstags und Freitags - jeweils ab 17:00 Uhr. Ab Anfang November wollen wir dann am Sonntagnachmittag (ab 13:00 Uhr) spielen - bitte schon mal vormerken.

Eine erfolgreiche Saison braucht zum Abschluss noch einmal einen Höhepunkt.
Ein Boulekurs mit "Joppo", der sehr erfolgreiche 6. Rheingau Boule Cup und die ersten Turnierbesuche der Winkeler Boulespieler - da fehlt doch nur noch eine Kleinigkeit:
Wer ist die oder der Beste?
Also haben wir beschlossen: Wir suchen den TGW-Vereinsmeister im Boule!
Am 6. November 2005 ist es soweit. Ab 12:30 Uhr (Anmeldeschluss 12:15 Uhr) geht es los und am Abend werden wir den ersten Vereinsmeister im Boule feiern. Alle Mitglieder der TG Winkel können teilnehmen. Nur Mut!
Ein kleines Turnier zum Saisonabschluss - das wär's. So die einhellige Meinung und dann war sie geboren: Die Idee, eine Vereinsmeisterschaft auszuspielen. Dabei suchen wir die oder den beste(n) Boulespieler in der TG Winkel. Da ein Einzelspiel (Tete-a-tete) für viele noch zu schwierig ist (jedenfalls beim Boule) haben wir uns für die Zweierformation (Doublette) entschieden. Dabei hat jeder Spieler drei Kugeln zur Verfügung und kann damit, sofern er/sie kann, vieles aus dem Feuer reißen. Trotzdem kommt es
nicht nur auf den Einzelnen an, sondern es ist wichtig, auch den Partner "mitzunehmen".
Gesucht wird als Vereinsmeister aber ein Einzelner - und das geht so: Wir losen die Zweiermannschaften in jeder Spielrunde neu zusammen. Ist die Runde gespielt, bekommt jeder Spieler seine Gewinn- oder Verlustpunkte zugeschrieben - und dann geht es mit einem neu zugelosten Partner in die nächste Runde. Nach vier Runden wird abgerechnet und der Punktbeste wird auf den Thron gehoben. Supermelee nennt sich dieser Turniermodus und ist aus vielen anderen Sportarten bekannt, z.B. von den Schleifchenturnieren im Tennis.


Damit wir mit der zur Verfügung stehenden Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit auskommen, sind zwei Einschränkungen notwendig: Statt bis 13 spielen wir jede Partie nur bis 11 Punkte und wir setzen ein Zeitlimit: 45 Minuten ist die Grenze für eine Partie, danach wird für die führende Mannschaft auf 11 Punkte aufgefüllt bei gleichzeitiger Anhebung des Punktestandes der zurückliegenden Mannschaft. Steht es zu diesem Zeitpunkt unentschieden, entscheidet die nächste Aufnahme. Gespielt wird mit freier
Platzwahl (terra libre). D.h. durch Münzwurf wird die Mannschaft bestimmt, die das Spielgelände aussucht (Boulebahnen im Freizeitpark, aber bei Bedarf auch der gesamte Sportpark einschl. der Parkplätze an der Kirchstraße (wegen des Lichts) ohne feste Begrenzung des Spielfeldes. Die andere Mannschaft eröffnet das Spiel.
Das war's - mehr an Turnierregeln gibt es nicht zu beachten.


Wir spielen am Sonntag, 6. November ab 12:30 Uhr. Treffpunkt ist die Boulebahn im Sport- und Freizeitpark der TG Winkel an der Vollradser Allee. Anmeldeschluss ist um 12:15 Uhr - frühere Anmeldungen sind wegen der besseren Planung gerne gesehen. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Es handelt sich um eine interne Vereinsmeisterschaft - teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Turngemeinde Winkel. Sollte es am 6. November unzumutbar regnen oder sogar schneien (kommt aber lt. Werner bei Veranstaltungen der TGW nie vor), verschieben wir das Ganze um eine Woche auf den 13. November unter ansonsten gleichen Bedingungen.
Da man nicht vom Spiel allein leben kann, ist auch für die Verpflegung gesorgt. Ab 12:00 Uhr steht ein deftiger Eintopf bereit, um sich ggf. auch noch vor dem Spiel zu stärken. Im Verlauf des Nachmittags bieten wir Glühwein und warmen Apfelsaft mit Glühweingewürz, dazu gibt es deftiges "Fettenbrot" (so nennen die Kasseläner ein Schmalzbrot). Nach dem Turnier gehen wir zur Siegerehrung und einem gemütlichen Ausklang in die Vereinsräume in der Turnhalle. Dort können wir mit Pizza, Pasta und Salat (bestellen wir nach Bedarf bei einem guten Bringdienst) den Abend ausklingen lassen.
Wir hoffen, dass sich möglichst viele Mitspieler einfinden und wir so in hartem Wettkampf aber auch mit viel Spaß (ich weiß noch: die Besten kommen aus der Johannisberger Straße) den Boule Vereinsmeister 2005 ermitteln. Der Meister bekommt übrigens einen richtigen Pokal, den er allerdings im nächsten Jahr möglicherweise weitergeben muss und dazu eine Medaille - die darf man behalten!
Gäste sind natürlich herzlich willkommen. Wenn man schon nicht mitspielen kann oder will, darf man wenigstens anfeuern und kräftig mitfeiern. Wir freuen uns auf einen schönen Tag - helft durch Eure Teilnahme mit, ihn dazu zu machen. (Anmeldungen und Nachfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder über ein Kontaktformular hier

Zum Vergleichskampf der Kreise des hessischen Leichtathletikverbandes am 03. Oktober 2005 in Bruchköbel wurden Julia Kiss, Jule Glock, Yvonne Kraft und Leon Bixenmann (alle TG Winkel) vom Sportkreis Wiesbaden/Rheingau-Taunus eingeladen.
Mit der Mannschaft des Kreises erreichten sie den 5. Platz in der Gesamtwertung.
In der Einzelwertung erreichten die Winkler Athleten folgende Platzierungen: Julia Kiss (W15); 800m; 7. Platz; Zeit: 2:43,86.- Staffel (W14/W15); 4x100m; 8. Platz; 54,55 (unter Beteiligung von Julia Kiss)
Yvonne Kraft (W11); Weit; 1. Platz; 4,44m(pers. Bestleistung)
Jule Glock (W11); Weit; 12. Platz; 3,96m - Ball; 8. Platz; 34,00m
Yvonne Kraft (W11); 50m; 4. Platz; Zeit: 7,55 - Staffel (W10/W11); 4x50m; 6. Platz; 29,74 (unter Beteiligung von Yvonne Kraft und Jule Glock)
Leon Bixenmann (M10); 1000m; 8. Platz; Zeit: 3:43,44
Einige Fotos auf der nächsten Seite....

...

Na also, es geht doch noch .
…dachten sich die Herren der Volleyballmannschaft der TG Winkel als sie nach über 2 Stunden als Sieger das Spielfeld verließen.
SpVgg Hochheim hieß der Gegner und es sollte kein leichtes Spiel werden.
Licht und Schatten wechselten sich wieder ab. So konnte zwar der erste Satz gewonnen werden, aber die Eigenfehlerquote steigerte sich in den Sätzen 2 und 3 in solche Höhen, dass beide Sätze abgegeben wurden.
Glücklicherweise kam der alte Kampfgeist zurück und es klappten wieder die Dinge, die man unter viel Schweißvergießen trainiert hatte.
Logische Folge war der Satzgewinn und ein spannender 5. Satz, der letztendlich überlegen gewonnen werden konnte.
Am Tag vor seinem 16. Geburtstag zeigte Marco Weber eine ansprechende Leistung und sein Vater, der Damentrainer, blieb sogar fehlerfrei.
Die Art und Weise des 3 : 2 Sieges weckte die Hoffnung auf weitere attraktive Spiele.

TG Winkel - TSV Bleidenstadt IV 3:2
Co-Trainer Stefan führt Mannschaft zum Sieg

Am zweiten Spieltag der Saison 2005/2006 mussten die Winkler Damen in Bleidenstadt antreten. Da der Trainer privat verhindert war sprang Stefan Fiebiger erfolgreich in die Bresche.
Im ersten Satz begannen die Winkler Damen sehr konzentriert und Mitte des Satzes konnten sie sich entscheidend absetzen. Der erste Satz wurde mit 25:21 gewonnen. Im zweiten Satz führte ein Aufstellungsfehler und dadurch entstandener Nervosität zu einem 0:5 Rückstand, von dem sich die Winkler Damen nicht mehr erholten. Der zweite Satz wurde demzufolge mit 20:25 verloren. Doch Co-Trainer Stefan verstand es immer wieder die Damen zu beruhigen und so führte er die Mannschaft im dritten Satz auf die Erfolgsspur zurück.
Mit Einsatz, Kampf und einem Quäntchen Glück wurde der dritte Satz mit 25:20 gewonnen. Im vierten Satz mussten die Winkler Damen feststellen, dass das Schiedsgericht, ebenfalls aus Bleidenstadt kommend, sehr einseitige Entscheidungen traf. Hinzu kamen viele Eigenfehler bei den Angaben und der Satz ging wieder mit 19:25 verloren.
Nun musste schon wieder ein fünfter Satz die Entscheidung bringen. Doch gleich zu Beginn konnte ein 2 Punkte Vorsprung erarbeitet werden, der bis zum 14:9 kontinuierlich ausgebaut wurde. Im Gefühl des sicheren Sieges lies die Konzentration nach und plötzlich stand es nur noch 14:13 für die Winkler Damen. Doch im Gegensatz zum letzten Spieltag führte ein gelungener Angriff zum entscheidenden 15ten Punkt und die Freude über den ersten Sieg war dementsprechend groß.
Am nächsten Spieltag, Samstag, den 12.11.2005, 15.00 Uhr in der Fritz-Allendorf-Halle in Winkel, kommt es zum ersten Derby der Saison. Als Gäste werden die Damen der TG Eltville und von Eintr8 Wiesbaden erwartet. Spannende Spiele sind garantiert, die von hoffentlich vielen Fans begleitet werden.

Nachdem Christel Schredelseker am vergangenen Wochenende gleich zwei Starts absolvierte (siehe auch "Christel Schredelseker unermüdlich"), schnürte sie diesmal die Laufschuhe für den 5. Umstädter Wald- und Hügellauf.

Am Sonntag, den 2. Oktober 2005 fand in Gau-Algesheim 'uff de eebsch Seid' der tradionelle Volkslauf des SV Gau-Algesheim statt. Starteten in vergangenen Zeiten viele Lauftreffler der TGW bei dieser Veranstaltung, so hielten heuer nur Wenige die Fahnen der TGW hoch. Christel Schredelseker startete über die 10 Kilometer und erreichte nach 51:15 Minuten das Ziel, was den 1. Platz in ihrer Altersklasse bedeutete. Außerdem am Start: Georg Hünermann, der in 48:50 Minuten in der M50 den 3. Platz belegte, sowie Lukas Scheid. Als jüngster Läufer über 10 Kilometer gewann er seine Altersklasse in hervorragenden 45:45 Minuten.
Zur Homepage des Veranstalters

Traditionell wird am 3 Oktober vom Lauftreff eine Wanderung veranstaltet.
Diese führte in diesem Jahr -über für viele Teilnehmer neue Pfade- zuerst auf die Winkeler Waldäcker, wo erst mal eine zünftige Rast eingelegt wurde. Hier stärkten sich die Wanderer an leckerem Spundekäs' und Schmalzbrot. Natürlich darf bei solchen Gelegenheiten auch ein Gläschen Rheingauer Wein nicht fehlen.
Nach dem Wiederaufbruch wurde durch den Winkeler Wald das Ziel 'Kühns Mühle' angesteuert, wo die Läufer und Walker der TGW bei guter Laune und guten Tropfen zusammensaßen. Einige hatten sogar auf der Terasse Platz genommen, denn der Wettergott meinte es gut mit den rund 35 Teilnehmern.
Ein paar Bilder siehst Du auf der nächsten Seite

Traditionell findet der Rheingauer Schleuderball-Cup immer am ersten Sonntag im Oktober statt.
Weit angereist waren ein Teil der 33 Teilnehmer, die der Vorsitzende der Turngemeinde Winkel, Werner Freimuth, am vergangenen Sonntagmorgen auf dem Sportplatz in der Vollradser Allee begrüssen konnte. Nach dem 'schauerlichen' Samstag hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Athleten und bescherte ihnen Sonnenschein.
Die Leichtathleten nahmen am Wettkampf um den Schleuderballpokal teil, der sich seit einiger Zeit wieder großer Beliebtheit erfreut. Er wurde seiterzeit vom damaligen Vorsitzender der TGW, Adolf Freimuth, ins Leben gerufen.
Positive Überraschung: Es nahmen viele jugendliche Leichtathleten der TGW teil; insgesamt 14 Sportler vertraten die Farben der TGW.

Ältester Aktiver war Felix Hoppe vom VSV Grenzland-Wegberg, Jahrgang 1930. Den weitesten Weg zum Wettbewerb nach Winkel hatte Werner Gehrmann vom ESV Weil bei Basel hinter sich gebracht. Gehrmann ist bereits Weltcup-Sieger im Werferfünfkampf und frisch gebackener Deutscher Meister im Werferzehnkampf und schon seit Jahren ein gern gesehener Gast bei diesem Wettkampf. Den weitesten Wurf legte Marius Schütz (männliche Jugend) ab, der einen Einzelwurf von 62,93 Meter schaffte.

Jeder Teilnehmer hatte 6 Wurfversuche, die Gesamtweite der 3 weitesten Würfe wurde dann zum Gesamtergebnis addiert.
Da gleichzeit an 2 Anlagen geworfen wurde, konnte der Wettkampf zügig durchgeführt werden.
Erich Meurer, Heike Brecher, Birgit Luckmann und Edeltraud Meurer stellten die Weiten bei den Frauen, Karl-Heinz von der Heidt, Andreas Freimuth, Maike von Borcke und Beate Freimuth die bei den Männern fest. Die Gesamtleitung und Organisation des sehr harmonischen Wettkampfes hatten Birgit Luckmann und Heike Zimmer übernommen, Hans Fittler rechnete mit seinem Computer die Ergebnisse und Platzierungen aus. Die prima Verpflegung der Sportler lag in den Händen von Werner Freimuth, Herma Martin, Vera Zobus, Käthe Bletz und Gisela Vogel. Beim gemütlichen Abschluß des Wettkampf wurde die Siegerehrung vorgenommen und noch das eine oder andere Gläschen Wein zusammen getrunken.

Nachname Vorname Verein AK

Ges.

Pl.
Freimuth Anita TV Hattenheim AK Frauen 90.52 1
Junge Ingrid LG Weinstraße AK Frauen 88.00 2
Baier Ulrike TV Idstein AK Frauen 81.60 3
Bücher Isolde TV Idstein AK Frauen 70.06 4
           
Gehrmann Werner ESV Weil AK Männer 181.15 1
Blum Peter TUS 06 Nackenheim AK Männer 144.68 2
Baier Horst TV Idstein AK Männer 131.53 3
Justus Erwin TG Winkel AK Männer 111.02 4
Manz Edmund TUS 06 Nackenheim AK Männer 107.55 5
Hoppe Felix VSV Grenzland-Wegberg AK Männer 91.66 6
           
Krug Carmen TSV Kassel-Oberzwehren Frauen 137.91 1
Steinacker Jutta Eintracht Wiesbaden Frauen 116.77 2
Baier Julia TV Idstein Frauen 113.55 3
Baier Kathrin TV Idstein Frauen 109.77 4
Schütz Laura TV Idstein Frauen 96.26 5
Benet Sonja TG Winkel Frauen 96.04 6
Kratz Sabine TV Idstein Frauen 75.77 7
Kratz Nicole TV Idstein Frauen 75.16 8
           
Bär Sebastian TS Geisenheim Männer 142.76 1
Freimuth Herbert TG Winkel Männer 121.10 2
Freimuth Michael TG Winkel Männer 119.64 3
Leicht Dominik TG Winkel Männer 108.34 4
Schneider Mathias TG Winkel Männer 106.01 5
Eisele Jörg TG Winkel Männer 102.99 6
Brecher Uwe TG Winkel Männer 101.01 7
           
Schütz Marius TV Idstein Männl. Jgd. 186.11 1
Glock Bastian TG Winkel Männl. Jgd. 113.57 2
Proch Christian TG Winkel Männl. Jgd. 84.59 3
Steinacker Pierre Eintracht Wiesbaden Männl. Jgd. 64.27 4
           
Udersbach Anja TGS Erbach Weibl. Jgd. 115.40 1
von Borcke Fabienne TG Winkel Weibl. Jgd. 72.90 2
Glock Jule TG Winkel Weibl. Jgd. 68.17 3
Kraft Yvonne TG Winkel Weibl. Jgd. 63.63 4