Bei zunächst nebligem Wetter aber bester Stimmung trafen sich um 10 Uhr 25 Schleuderballer von nah und fern zum Schleuderballturnier der TGW. Dieses Turnier ist seit langem bekannt und irgendwie speziell, da jeder Teilnehmer sechs Versuche hat und die besten drei Würfe in die Wertung kommen. Für jeden Sieger in den 8 Wettkampfklassen gab es als Andenken einen Schleuderball in Form einer gefüllten Dekokugel.

Ebenfalls um 10 Uhr begannen die Boule-Vereinsmeisterschaften. Gespielt wurde 2 gegen 2 nach Schweizer System in fünf Runden. 20 Vereinsmitglieder waren angetreten, um sich Runde um Runde mit einem jeweils neu zugelosten Partner durchzukämpfen. Am Ende hatte Basil Rezai das beste Händchen und gewann den Wanderpokal für ein Jahr.

Beim anschließenden traditionellen Gauoffenen Turnfest der Turnerinnen und Turner ab 30 Jahren des Turngau Süd-Nassau“ waren ebenfalls 20 Sportlerinnen und Sportler angereist um zum einen Wahlwettkämpfe (Gerätturnen, Leichtathletik, Gymnastik, Ropeskipping) zu absolvieren, zum anderen aber auch, um sich mit den "alten Kameraden" beim anschließenden gemütlichen Teil in aller Ruhe wieder einmal auszutauschen. Dies - so Orgnisatorin Hanne Schwerdtner - sei ja fast noch wichtiger als die Wettkämpfe.

Zahlreich waren auch die "Vereinssenioren" erschienen, die zum Wiedersehen mit Sportfreunden und Ehrungen gekommen waren. Bei einem leckeren Glas Reheingauer Wein und Schmackhaftem Essen, liesen sie es sich auf der Terasse und im Vereinsheim gut gehen. Geehrt wurden an diesem Tag die Geburtstagskinder ab 60 Jahren und Vereinsjubilare für 25, 40 und 50jährlige Mitgliedschaft. Gedankt wurde auch unseren Helfern und Gönnern. Als Präsent erhielten alle ein Weinglas mit neu gestaltetem TGW-Logo - natürlich gefüllt.

Als letztes an diesem inzwischen herrlichen Herbstag, fiel um 15 Uhr der Startschuss für die Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften der TG Winkel (Dreikampf und Mittelstrecke) aller Altersklassen. 35 Teilnehmer von 5 bis 50 Jahren hatten viel Spaß. Die erzielten Leistungen wurden auch für das Sportabzeichen gewertet.

"Alles in allem war dies ein gelungener Tag für alle Teilnehmer" resumierte das Vorstandsteam, das sich über die rege Beteiligung freute.