Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.
Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.


Zum Abschluss des Sportjahres 2022 bestritt die Badmintonjugend der TG Winkel ein vereinsinternes Turnier – und man kann sagen: Es war ein voller Erfolg!

Gespielt wurden Einzelpartien von je zehn Minuten, wobei die Paarungen zuvor ausgelost worden waren. Die in den Spielen erreichten Punkte wurden schließlich miteinander addiert. Die zwölf Jugendlichen lieferten sich dabei spannende Duelle und zeigten ihr ganzes Können.

Den Gesamtsieg schließlich konnte Mara L., die bereits zeitweise bei den Erwachsenen trainiert, mit hervorragenden 163 Punkten vor Tom P. (137 Punkte) und Aliyah R. (128 Punkte) erringen.

Im Rahmen einer offiziellen Siegerehrung erhielt die stolze Siegerin einen vom langjährigen Jugend- und Erwachsenentrainer Hubertus Hirschochs gestifteten Wanderpokal; die drei Bestplatzierten wurden ferner mit je einer Medaille dekoriert, und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden individuelle Teilnahmeurkunden überreicht.

Da das Turnier allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Freude bereitete, sind in Zukunft weitere sportliche Highlights geplant.

Das Trainerteam der Badmintonjugend, Waldemar W. und Marius V., ist stolz auf „seine“ Jugend und freut sich auf viele weitere spannende Wettkämpfe. Herzlichen Glückwunsch!

img_3570
img_3574
img_3576

Nachdem die vom Hessischen Jugendring in Zusammenarbeit mit den Landeskommunen veranstaltete Jugendsammelwoche im letzten Jahr pandemiebedingt hatte ausfallen müssen, machte es sich in diesem Jahr die Badmintonjugend der TG Winkel zur Aufgabe, bei der Winkeler Bevölkerung um Spenden für die Jugendarbeit zu werben.
So zogen drei überaus motivierte Jugendliche in Begleitung ihres Übungsleiters am Nachmittag des 13. Oktober (im Bereich zwischen Kirchstraße und Brentanoscheune unterhalb der Bahn) von Haustür zu Haustür, stellten sich vor, trugen ihr Anliegen vor und stießen teils auf großes Interesse bei der Winkeler Bevölkerung.
Dies spiegelte denn auch der Kassensturz am Ende des Tages wider: Insgesamt 276,60 Euro waren zusammengekommen – ein tolles Ergebnis, auf das die Sammelnden zu Recht stolz sind!
Da die Stadt freundlicherweise auf ihren Anteil verzichtet, verbleiben 70 Prozent der Spenden beim Verein und können für die Jugendarbeit verwendet werden. Mit den übrigen 30 Prozent fördert der Hessische Jugendring u.a. Maßnahmen in der Jugendarbeit und finanziert die nächste Jugendsammelwoche.
Wofür wir das Geld verwenden werden, darüber werden wir uns noch intern verständigen; erste Überlegungen nahmen Kinder-Badmintonschläger und eine kleine Weihnachtsfeier in den Blick.
Mein Dank gilt Ala, Delnaz und Kian, die mit ihrem höflichen Auftreten, ihrem Charme und ihrer Überzeugungskraft so viele Menschen für unseren Verein gewinnen konnten, sowie Herrn Baugut von der Stadtjugendpflege für die konstruktive und von Sympathie geprägte Zusammenarbeit.
Möge diese Aktion Ansporn sein, sich auch im nächsten Jahr für die Jugendarbeit zu engagieren.
Marius Vogt, Übungsleiter

Die TG Winkel bietet Anfängern und Wiedereinsteigern ein Schnupper-Training an.
Anfänger haben so die Möglichkeit, Federball (Badminton) kennenzulernen und auszuprobieren, Wiedereinsteiger können durch eine Auffrischung ihre Freude an diesem Sport wiederentdecken. Badminton fördert Reaktion, Ballgefühl, Kondition, Konzentration und Schnelligkeit. Der kostenlose Schnupperkurs findet viermal montags ab 6. März von
20-21 Uhr statt. Treffpunkt ist die Fritz-Allendorf-Halle in Winkel. Sportkleidung und Hallenturnschuhe sind bitte mitzubringen, Schläger und Bälle sind vor Ort vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Auskünfte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0176-54429529.