Gestatten: Turngemeinde Winkel

Auszug aus dem Grußwort des Vorsitzenden Werner Freimuth zum 150-Jährigen Vereinsjubiläum im Juni 1996 - die Aussage hat auch heute noch ihre Gültigkeit

'Turngemeinde Winkel', dieser Name ist seit mehr als 150 Jahren Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Winkel.
1846 mit den Ideen des Turnvaters Jahn gegründet, ist unser Verein noch heute der Symbolik der 4 F: Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei verpflichtet!
Ein Verein mit einer alten Tradition.
Einer Tradition, die nicht in der Wiederholung oder dem Festschreiben der Geschichte besteht, sondern im Gegenteil, in der sich ständig erneuernden Fortführung einer Idee. Einer Idee, in deren Dienst wir uns gestellt haben.
Schon immer waren die Verantwortlichen bemüht, sich den sportlichen, kulturellen und sozialen Bedürfnissen unserer Gesellschaft zu stellen, sie aufzugreifen und in unserem Vereinsleben umzusetzen.
Vielfältige und aktuelle Angebote - wie beispielsweise Mutter-Vater-Kindturnen, Beach-Volleyball, Wirbelsäulengymnastik oder ein Fotowettbewerb für Jugendliche - belegen die Dynamik unseres Vereines. Ebenso die Planung und Erichtung unseres Sport- und Freizeitparks. Aber auch die Bereitschaft zur größtmöglichen Unterstützung der Stadt bei der Errichtung der modernen 3-Felder Turnhalle in Winkel zeugen vom Willen zum gesellschaftlichen Engagement.
Mit Fug und Recht können wir unseren Verein als jung und dynamisch bezeichnen und mit stolz auf die bisherige Arbeit vieler Generationen zurückblicken. Viele ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder haben über 150 Jahre hinweg mit ihrem uneigennützigen Engagement die Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Vereines beeinflußt. Ihnen allen wollen wir unseren Dank und Anerkennung bekunden.

• Die Turngemeinde Winkel

wurde 1846 gegründet und gehört zu den ältesten und innovativsten Vereinen im Rheingau.

Wir sind aber alles andere als altbacken.

• Die TGW..

⇛ bewegt Menschen aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten.
  • Unsere Sportangebote

Unsere vielfältigen Sportangebote umfassen die Bereiche
    Grundlagentraining
    Fitness und Tanz
    Gesundheitssport
    Wettkampfsport
  • Unsere Vereinsanlagen..

bieten einmalige Trainingsbedingungen.
    Sport- und Vereinsanlagen der TGW
    ⇛ Fritz-Allendorf-Sporthalle
    ⇛ Spiegelsaal
    ⇛ Sportplatz: Tartanbahn und Kunstrasen
    ⇛ Vereinsheim
    ⇛Jugend- Sport- und Freizeitpark
  • Kooperationen

Seit vielen Jahren kooperieren wir erfolgreich mit der Grundschule und der katholischen Kita Rabanus-Maurus in Winkel.
    Mit vielen Winkeler Vereinen ist die TGW freundschaftlich verbunden.
  • Unsere TrainerInnen

und ÜbungsleiterInnen
    Die ehrenamtlichen Übungsleiter engagieren sich das ganze Jahr über für unsere aktiven Sportler.
    Viele davon sind qualifiziert durch anerkannte Lizenzen der Deutschen Sportverbände.
  • Unser Vorstand..

besteht aus einem Team
    das sehr gut zusammenarbeitet und es versteht, das freundschaftliche und freundliche Miteinander zu fördern.

Die Turngemeinde Winkel bewegt Menschen.

Durch unsere qualifizierten Sportangebote fördern wir kleine und große Talente.
Außerdem bieten wir allen Menschen, die gerne Sport in ihrer Freizeit treiben möchten, die Gelegenheit dazu. Es kann aus einem reichhaltigen Sportangebotsprogramm ausgewählt werden.
Neben den sportlichen Aspekten stehen ebenso soziale Komponenten im Fokus unserer Angebote.

Auszug aus den Sportangeboten der TG Winkel

• Breitensport:
    Judo, Badminton, Boule, Lauftreff, Sportabzeichen, Klettern, Bergwandern
  • Grundlagentraining:
    Funktionsgymnastik, Kräftigung, Ballsport, Tanz, Spiel und Spaß vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik
  • Fitness und Tanz:
    Gymnastik mit und ohne Musik für Erwachsene, Step-Aerobic, Tai-Bo Body-Shaping, Le Parcours, Seniorengymnastik, Ballett, Dance-Mix, Twirling
  • Gesundheitssport:
    Rücken-Gymnastik für Erwachsene, Sturzprophylaxe für Senioren, Psychomotorisches Turnen für Kinder
  • Wettkampfsport:
    Volleyball, Gerätturnen, Leichtathletik, Boule, Judo

Kooperationen

Seit vielen Jahren kooperieren wir erfolgreich mit der Grundschule und der katholischen Kindertagesstätte Rabanus-Maurus in Winkel.
Hierbei liegt der Fokus darauf, die Kinder bei ihrer gesunden Entwicklung körperlich zu fördern und sie stark fürs Leben zu machen.
Mit vielen Winkeler Vereinen ist die Turngemeinde freundschaftlich verbunden.

Übungsleiter

Eine große Anzahl ehrenamtlicher Übungsleiter engagiert sich das ganze Jahr über für unsere aktiven Sportler.

Unsere Vereinsanlagen

bieten einmalige Trainingsbedingungen. Alle Sportstätten befinden sich an einer großen Anlage am Rande der Winkeler Weinberge.

• Fritz-Allendorf-Sporthalle: Drei-Felder-Halle mit erstklassiger Geräteausstattung für Freizeit- und Wettkampfsport.
  • Spiegelsaal: Verspiegelter Gymnastiksaal im OG der Sporthalle für Gymnastik, Tanz und Fitness.
  • Sportplatz: Tartanbahn und Kunstrasen
  • Vereinsheim: Verschiedene Räumlichkeiten für Versammlungen, Feste und Feiern.
  • Jugend-, Sport- und Freizeitpark: Außenareal mit ca. 4000 qm Bewegungsfläche für Draussensportarten. Großer Bewirtungsbereich ist ebenso vorhanden.