Das Kata-Team des Deutschen Judo-Bundes ist am vergangenen Wochenende (25.02.2024) mit 7 Finalteilnahmen und 4 Medaillen beim internationalen Judo-Kata-Turnier in Louvain-la-Neuve/Belgien sehr erfolgreich in die neue Wettkampfsaison gestartet.

In der Selbstverteidigungs-Kata (Kodokan-Goshi jutsu) starteten Jenny Frey/Sebastian Bergmann und Andreas Freimuth von der TG-Winkel zusammen mit Eike Schmidt vom Budo-Sport-Club Taunusstein.

Die beiden Teams starteten in zwei unterschiedlichen Vorrunden-Pools. Die Besonderheit hier: Beide Teams starten zeitgleich auf zwei benachbarten Matten. Hier heisst es für sie fokusiert zu bleiben. Dies gelingt hervorragend. Jenny Frey und Sebastian Bergmann zeigen, das sie die Kata der modernen Selbstverteidung beherrschen und qualifizieren sich als Dritte für das Finale. Andreas Freimuth und Eike Schmidt beeindrucken mit einer Leistung, die selbst die Konkurrenz zu einem anerkennenden Nicken zwingt und so ziehen sie mit großem Abstand als Beste ins Finale ein.

Im Finale werden den beiden Teams die Startplätze vier und fünf zugelost. Mit dem Vorhaben, noch eine gute Portion mehr zu leisten, gehen Jenny Frey und Sebastian Bergmann auf die Matte und übernehmen nach einer starken Kata die Führung in der Wertung. Anschließen folgen Andreas Freimuth und Eike Schmidt. Können sie Ihre Leistung aus der Vorrunde wiederholen oder gar toppen? Doch leider unterläuft Ihnen gleich bei der ersten Technik ein Fehler. Dennoch reicht es am Ende für Platz 3 und die Bronze-Medaille hinter Jenny Frey/Sebastian Bergmann und einem starken französischen Team.