TGW RLL
Turngemeinde Winkel 1846 e.V.

Fragen?

Kontaktier uns
  • Sport
      • Back
      • Übungszeiten
      • Sportarten
      • Sportstätten
      • Turnhalle
          • Back
            • Turnhalle
            • Badminton
            • Grundl.-Training
            • Judo
            • Kinderturnen 5-6 J.
            • Eltern-Kind-Turnen
            • Gerätturnen
            • Parkour
            • Männer 50+
            • Volleyball
      • Spiegelsaal
          • Back
            • Spiegelsaal
            • Cheerleading
            • Frauen 50+
            • Rückenfit
            • Stepptanz
            • Thai-Bo
            • Taekwon-Do
            • Senioren - Fit und aktiv
            • Escrima
      • Sportplatz
          • Back
            • Sportplatz
            • Leichtathletik
            • Walking - Lauftreff
      • Freizeitpark
          • Back
            • Freizeitpark
            • Beachvolleyball
            • Boule
            • Klettern
            • Feiern
      • Sonstige
          • Back
            • Sonstwo
            • Koop. TGW KiTa
            • Koop. TGW Schule
            • Sportwochenende
            • Ideen?
      • Übungsleiter
      • Termine
      • Sportberichte
  • Verein
      • Back
      • Über uns
      • Mitglied werden
      • Vorstand
      • Geschäftsstelle
      • Vereinsprofil
      • Chronik
      • Satzung
      • Kontakt
      • Anfahrt
      • Kinder/Jugendschutz
      • Vereinsmitteilungen
  • Pressestand
      • Back
      • Aktuelles
      • Artikelarchiv
      • Bilderarchiv

Nur für registrierte Benutzer der TGW-Seite

  • Benutzername vergessen?
  • Passwort vergessen?

Boule - 2. Liga-Spieltag 2026 am Pfingstsonntag

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Michael Freimuth
Boule
28. Mai 2026

In diesem Jahr konnten die hessischen Liga-Spieler der 1. Liga und 3. Ligen den Pfingstsonntag nicht im Kreise ihrer Familien verbringen, sondern stattdessen den Tag bei sengender Sonne auf hessischen Boule-Plätzen schwitzen.

Unsere 2. Mannschaft hatte einen Heimspieltag und musste im ersten Spiel gegen die Mannschaft von SKG Walldorf 1 und danach gegen die DISBU Rüsselsheim 2 antreten. Während beide gegnerischen Teams die beiden ersten Spiele verloren hatten, stehen bei unserer 2. Mannschaft bereits zwei Siege auf dem Konto. Ziel war es mindestens ein Spiel, besser alle beide zu gewinnen, wodurch der Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert wäre.

Bereits im ersten Spiel lief alles nach Plan und man konnte mit 4:1 Spielen und 59:27 Spielpunkten deutlich gewinnen.

Auch im zweiten Spiel gegen Rüsselsheim liefen unsere Kugeln wie am Schnürchen zum Cochnnee, so dass auch dieses Spiel mit 4:1 gewonnen wurde. Damit ist der Klassenerhalt bereits sicher und Anbetracht des derzeit 2. Tabellenplatztes träumt der Eine oder Andere bereits vom Aufstieg.

Die 1. Mannschaft musste, ebenfalls am Pfingstsonntag, mit bisher nur einem Sieg aus den beiden ersten Begegnungen, nach Hanau-Steinheim fahren.

Dort traf man auf die Manschaft Disbu 1, deren Spieler in der hessichen Rangliste die Plätze 1,7,17, 54, 69 und 77 belegen. Zum Vergleich: unsere Ranglistenbesten belegen die Plätze 132 und 134.

Eine schwere Aufgabe für unser Team, die aber zur Überraschend aller mit Bravour gemeistert wurde. Nach 4 Spielen stand es 2:2 und die Entscheidung fiel im letzten Doublette. Zwar führten wir deutlich doch der Gegner konnte nach einem Wechsel beim Stand von 10 : 10 ausgleichen. In der letzten Aufnahme machte dann unser Team mit einem Dreier den Sieg klar. 3 : 2 gegen Rüsselsheim gewonnen und einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg erkämpft.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die Mannschaft aus Petterweil, die sich 2025 lediglich dem FPC Frankfurt geschlagen geben musste und mit 8 Siegen Platz 2 belegte.

Allerdings hatten Petterweileram ersten Spieltag 2026 einen schlechten Start erwischt und gleich 2 Niederlagen einstecken müssen.

 Daher hatten wir die Hoffnung ebenfalls einen Sieg einfahren zu können. Die Hoffnung schwand allerdings, nachdem die beiden Tripletten zum Teil deutlich verloren wurden und nun alle 3 Doubletten gewonnen werden mussten. Doch siehe da, Doublette 2 wurde überraschend schnell und deutlich mit 13 : 5 gewonnen, danach ging das Doublette Mixed mit 13 : 6 ebenfalls an uns und schließlich gewann auch Doublette 1 nach einer Zitterpartie mit 13 : 11.

Am Ende des Tages standen 2 Siege mit denen wir vor Saisonbeginn nicht gerechnet hatten.

Nach 2 Spieltagen und 4 Spielen haben wir bereits 3 wichtige Punkte zum Klassenerhalt errungen und stehen in der Tabelle auf Platz 3.

Der nächste Spieltag findet am 20.06.statt. Unsere 2. Mannschaft muss dann nach Dieburg und trifft unter anderem auf unsere Freunde vom BC Rheingau.

Die 1. Mannschaft muss nach Kassel und spielt dann gegen den derzeitigen Tabellenführer LBJ Wiesbaden 1, gegen den Tabellenzweiten CdP Dieburg 1 und gegen den Tabellenvierten BC Cassel.

 

Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an die Volleyballer die beim Heimspieltag unserer 2. Mannschaft bei der Bewirtung geholfen haben

.Die Reaktionen der Gastmannschaften waren durchweg Positiv, sowohl was unsere Anlage, die Organisation als auch was die Bewirtung betraf.



Kata-Europameister im Judo: Gold für Judoka der TG Winkel

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Stephanie Freimuth
Judo
18. Mai 2026

Am vergangenen Wochenende fanden in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) die Kata Europa-Meisterschaften im Judo statt. Für Deutschland gingen dabei auch Andreas Freimuth von der TG Winkel und sein Partner Eike Schmidt vom BSC Taunusstein an den Start. Insgesamt traten vom 16. bis 17. Mai 2026 rund 346 Teilnehmer aus 26 Nationen in verschiedenen Kata-Wettbewerben gegeneinander an. Damit versammelte sich die europäische Spitze der vierschiedene Judo Kata in Sarajevo.

In der Wettkampfklasse von Andreas Freimuth und Eike Schmidt, der Kodokan Goshin Jutsu, gingen insgesamt 15 Teams an den Start. Die Kodokan Goshin Jutsu vereint unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungstechniken. Gezeigt werden dabei sowohl Abwehrtechniken gegen Angriffe mit Händen und Füßen als auch die Verteidigung gegen Messerangriffe, Stockschläge und Bedrohungen mit einer Pistole.

Andreas Freimuth und Eike Schmidt, die bereits seit mehreren Jahren gemeinsam für Deutschland antreten, erwischten einen starken Start in den Wettkampf. Als Zweitplatzierte ihrer Vorrundengruppe qualifizierten sie sich mit einer souveränen Kata für das Finale. Dort steigerten sie ihre Leistung noch einmal deutlich: Mit präzise ausgeführten Techniken und einer überzeugenden Präsentation zeigten sie eine herausragende Finalrunde.

Ob es am Ende für die Goldmedaille reichen würde, blieb jedoch bis zuletzt spannend. Auch die Teams aus Spanien mit 513 Punkten sowie aus Frankreich mit 505,5 Punkten überzeugten mit starken Leistungen. Nach der letzten gezeigten Kata stand schließlich fest: Andreas Freimuth und Eike Schmidt sichern sich mit hervorragenden 518 Punkten die Goldmedaille und damit den Europameistertitel für Deutschland.

Wir gratulieren Andreas und seinem Partner aus ganzem Herzen für diesen großartigen Erfolg und dem Titel der Europameister in der Kodokan Goshin Jutsu!

Fotos: EJU Carlos Ferreira

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Stephanie Freimuth
Vereinsmitteilungen u -nachrichten
13. Mai 2026

Der Vorstand der TG Winkel 1846 e.V. lädt alle Mitglieder ab 16 Jahren satzungsgemäß ein zur Ordentlichen Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 28. Mai 2026 um 18.30 Uhr

auf dem Vereinsgelände

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totengedenken

3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit

4. Genehmigung der Tagesordnung

5. Bericht des Vorstandes über Jahresabschluss und Planung

6. Bericht der Kassenprüfer/innen

7. Entlastung des Vorstandes

8. Berichte der Abteilungsleiter/innen

9. Beitragsänderung

10. Wahl eines Wahlausschusses

11. Neuwahlen
- zwei Vorstandsmitglieder für zwei Jahre
- Kassenprüfer/innen

12. Beschlussfassung über Anträge, die spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eingereicht sein müssen.
Anschrift: Helmut Wolf, Hauptstr. 114e, 65375 Oestrich-Winkel

13. Verschiedenes

Gez. Der Vorstand der TG Winkel 1846 e.V.

Boule - Die Erste Runde im OCH hat begonnen

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Michael Freimuth
Boule
27. April 2026

Die Erste Runde im OCH (Online-Cup-Hessen = Hessenpokal) wurde bereits am ausgeslost 06.04.2026 ausgelost. Mit unseren Gegnern, den Ginsheimer Altrheinboulern wurde "Online" der Termin und der Spielort vereinbahrt. Da die Ginsheimer Heimrecht hatten, fand das Spiel am letzten Samstag in Ginsheim auf den Boule-Bahnen direkt am Altrheinarm statt. Die Ginsheimer hatten Tische und Bänke, sowie ein kleines Büffet für alle beteiligten aufgebaut. Bei bestem Wetter wurden zunächst die 6 Tete (Einzel), danach die 3 Doubletten und zum Schluss die beiden Tripletten gespielt. Nach 4 gewonnenen Tete und 2 verlorenen Doubletten lagen wir noch knapp vorn und so musste "nur" noch eines der beiden Tripletten gewonnen werden. Doch unser Triplette-Mixed musste sich den Ginsheimern schnell und deutlich mit 3 :13 geschlagen geben. Auch unser zweites Triplette kam nach anfänglicher Führung in Bedrängnis. Da wir dieses Spiel für den Gesamtsieg unbedingt gewinnen mussten, nahmen wir einen taktischen Spielerwechsel vor. Am Ende konnten wir das Spiel mit 13 : 8 doch noch recht deutlich gewinnen.

Hier nochmals einen herzlichen Dank an die Ginsheimer Altrheinbouler für die Gastfreundschaft und die fairen und spannenden Spiele. Wir wünschen euch für die Lucky-Loser-Runde viel Erfolg.

Boule - Neue Manschaftstrikot´s zum Liga-Start

  • Drucken
  • E-Mail
Details
Michael Freimuth
Boule
14. April 2026

Am letzten Freitag, rechtzeitig vor dem Beginn der Liga-Saison, brachte Dennis Heeg Mannschaftstrikots mit dem TG-Winkel Vereinslogo und seinem Firmenlogo vorbei.

Herr Heeg ist selbständiger Immobilienmakler und Bruder unseres Vereinsmitgliedes und Mitspielers Kristopher Kranig, der auch den Kontakt vermittelt hatte.

Herr Heeg hat nicht nur die gesamten Kosten für die Trikots und die Bedruckung übernommen, sondern auch bei mehreren Firmen Mustershirts bestellt.

Im Namen unseres Vereines und speziell der Boule-Abteilung möchten wir uns hiermit herzlich bei Dennis Heeg bedanken.

Seite 2 von 28

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Weiter
  • Ende
© 1995 - 2026 Turngemeinde Winkel
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben..