Am 4. Oktober 2025 ging bei den Hessischen Meisterschaften und dem Hessenpokal der Leistungssportler Noah Pelzer für die TG Winkel an den Start. Noah (13 Jahre) belegte in der Altesklasse 13/14 mit 68,450 Punkten den ersten Platz. Seine Übungen an den 6 Geräten (Boden, Barren, Reck, Pferd, Ringe und Sprung) waren dieses Mal mit neuen, schwierigen Teilen gespickt, die er zum ersten Mal im Wettkampf zeigen konnte. Am Boden musste er leider einen Sturz hinnehmen, wodurch ein Element und eine Verbindung nicht anerkannt wurde. Das kostete Noah zwar viele Punkte, aber war trotzdem noch kein Hinderniss für den Hessentitel. Diesen sicherte er sich letztendlich mit ganzen 11 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatierten. Damit hat Noah die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erreicht. Sein Trainer und sowie der Bundestrainer sind sehr zufrieden mit dieser Leistung und auch die TG Winkel gratuliert ihrem Mitglied Noah ganz herzlich.
Am 19.10. fanden im Freizeitpark die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Boule statt. Bei kühlen Temperaturen hatten sich insgesamt 20 Boulespieler und Boulespielerinnen eingefunden, um um den Titel und den Vereinspokal zu kämpfen. Erstmals dabei waren Marion und Ingo, die ab 01.01.2026 in den Verein eintreten und uns in der Liga unterstützen. Da sie derzeit noch keine Vereinsmitglieder sind, starteten die beiden noch außer Konkurrenz.
Pünktlich um 10:00 Uhr startete die erste von 4 Vorrunden. Um zeitlich Planungssicherheit zu haben, wurden die Vorrunden mit Zeitbegrenzung gespielt.
Nach 3 Vorrundenspielen wurde zunächst eine Pause eingelegt, innerhalb derer sich alle am reichhaltigen (selbst erstellten) Buffett stärken konnten.
Erholt und gestärkt ging es in Runde 4. Danach standen dann die Endspielteilnehmer fest. Bassir, Marion, Ingo, Francis, Ulli und Michael belegten die Plätze 1 bis 6. Da Marion und Ingo in diesem Jahr noch außer Konkurrenz gestartet waren, standen sich im Endspiel Bassir mit Francis, und Ulli mit Michael gegenüber. Fast die gleiche Konstellation wie 2024. Damals spielte Bassir mit Rahim ebenfalls gegen Ulli und Michael. 2024 Konnten Bassir und Rahim das Spiel mit 13: 5 für sich entscheiden. Auch 2025 konnten Ulli und Michael wiederum nicht gewinnen und unterlagen Bassir und Francis deutlich mit 3 : 13.
Wir gratulieren unserem mit Abstand besten Spieler Bassir zur erfolgreichen Verteidigung des Vereinsmeister-Titels.
Auch beim Hess. Petanqueverband wurde man inzwischen auf die spielerischen Qualitäten von Bassir aufmerksam. Er wurde aktuell vom HPV in den Hessenkader berufen um am 14./15. November in Gersweiler/Saarland im Länderpokal für Hessen zu spielen. Auch hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.
Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Andreas Freimuth und seinem Judo-Partner Eike Schmidt zum ersten Platz beim internationalen EJU-Kata-Tournament am 04.10.2025 in Maintal! Mit ihrer herausragenden Leistung konnte das Team in der Kodokan-goshin-jutsu überzeugen und sicherte sich somit den Titel. Als ob das nicht schon eine überragende Leistung allein wäre, rutscht das Team damit auf Platz 3 in der Weltrangliste ihrer Sportart.
Am 5.10.2025 startete wieder das Schleuderballturnier und das Gau-Turnfest der Älteren in Winkel auf dem Sportplatz.
Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen beim Schleuderballturnier an den Start. Zwischen 12 bis 88 Jahren waren alle Alterklassen vertreten. Mit insgesamt 158,66m (Summe der besten drei Würfe von sechs) bei den Herren und 130,06m bei den Frauen gingen die diesjährigen Sieger hervor. Für die Erstplatzierten gab es neben einer Urkunde auch eine Flasche Wein für die Erwachsenen und eine Sporttasche mti einer Trinkflasche für die Jugend. Das Schleuderballturnier wird traditionsgemäß von der TG Winkel veranstaltet.
Beim Gau-Turfnest der Älteren waren gingen die Sportlerinnen und Sportler mit 8 Teilnehmern in einem Mischwettkampf aus Gerätturnen, Leichtathletik und Gymnastik an den Start. Auch hier war der Älteste Teilnehmer 88 Jahre alt. Nach einem sportlichen Wettkampf ging es dann zum Hauptprogramm weiter: Dem geselligen Zusammenkommen und Austausch alter Sportkameraden. Neben den Startern kamen hier auch einige Zuschauer und Bekannt beim Weingut Allendorf in der Straußwirtschaft zusammen. Ein großer Dank gilt hierbei Hannelore Schwerdtner, die im Namen des Turngaus Süd-Nassau das Gau-Turnfest der Älteren wie die letzten Jahre erfolgreich organisierte.
Am 21.9.25 fanden die Stadtmeisterschaften in Winkel statt. 84 Athleteninnen und Athleten sind bei trübem Wetter an den Start gegangen. In den Klassen W3-W45 und M6-M45 haben alle ihr Bestes gegeben. Bei den Damen hat sich Isabel Wenzl (TG Winkel) mit 1009 Punkten den Titel der Stadtmeisterin erkämpft. Bei den Mädchen wurde Lilith Schuld (TG Hallgarten) mit 1081 Punkten Jugend-Stadtmeisterin. Stadtmeister der Herren wurde Niklas Eriksson (TV Oestrich) mit 1009 Punkten. Und Jugend-Stadtmeister unter den Jungs wurde Tymur Yermakov (TG Winkel), der insgesamt 987 Punkte erreichte.
Ein großer Dank geht an alle Helfer für die Gesamt-Organisation, an den Disziplinen zum Messen oder als Riegenführer. Genauso wie für die Bewirtung für die Sportlerinnen und Sportlern und allen Zuschauern und Gästen.
Am Sonntag den 19.10.2025 findet im Sport- und Freizeitpark die diesjährige Vereinsmeisterschaft Boule statt.
Einschreibeschluss ist um 9:30 Uhr damit wir pünktlich um 10:00 Uhr beginnen können.
Wir spielen wieder 4 Runden Doublette Supermelee im Schweizer System und anschließend das Finale, bei dem der Erste und der Dritte gegen den Zweiten und Vierten aus den Vorrunden um die Vereinsmeisterschaft kämpfen.
Beim Supermelee im Schweizer System werden die Paarungen in der ersten Runde frei ausgelost. Danach spielen jeweils die Ersten mit den Letzten der Tabelle gegen die Zweiten und die Vorletzen der Tabelle (usw.) .
Die Verpflegung wird von den Mitgliedern der Bouleabteilung gestellt. Getränke könnn (in begrenzer Auswahl) vom Verein erworben werden oder müssen selbst mitgebracht werden.
Am 03.08.2025 fand in unserem Sport- und Freizeitpark der Rheingauer Boule-Cup statt und war mit 32 Teams auf der Starterliste und 5 Teams auf der Warteliste das 3. Jahr in Folge ausgebucht; und dies, obwohl am gleichen Wochenende in Travemünde das mit mehr als 2.000 Teilnehmern das größte Turnier in Deutschland stattfand.
Seit 2023 erfreut sich unser Turnier zunehmender Beliebtheit und die diesjährigen Teilnehmer nahmen zum Teil Anreisen von über 130 Kilometer auf sich.
Da wir in den vergangenen Jahren die Bewirtung selbst organisieren mussten, konnten keine eigenen Teams an dem Turnier teilnehmen
In diesem Jahr wurde die Bewirtung von unserer Volleyballabteilung übernommen, wodurch 4 Teams der TG-Winkel an dem Turnier teilnahmen.
Gespielt wurden auch dieses Jahr wieder 5 Runden im Schweizer System. Dabei spielen immer die Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer und kein Team scheidet vorzeitig aus.
Gibt es nach der ersten Runde 16 Teams, die gewonnen haben, bleibt nach der fünften Runde nur noch ein Team übrig das alle 5 Runden gewonnen hat und steht damit als Sieger fest.
In diesem Jahr konnten sich die „Lokalmatadoren“ durchsetzen. Platz 1 belegten Marcel Schmidt und Bassir Rezai von der TG-Winkel. Auf Platz 2 landete Bart King und Heribert Elsemann vom Boule-Club Rheingau und auf Platz 3 Barbara Ritter und Peter Weise vom LBJ Wiesbaden.
Lediglich ein Team, bzw. ein Spieler (Platz 32), kamen mit unseren Boulebahnen wohl überhaupt nicht zurecht beschwerte sich über den Zustand und die Bespielbarkeit der Boulebahnen und erklärte lautstark im nächsten Jahr nicht wieder kommen zu wollen.
Die meisten anderen Teams bedankten sich aber für die gute Organisation und den guten Ablauf des Turnieres, lobten unsere Anlage und die gute, schnelle und freundliche Bewirtung und erklärten, im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen zu wollen.
Zum Abschluss auch nochmals ein Lob und Dank an die Volleyballer für die super Bewirtung an diesem Tag.
Am 20.07.2025 fand in unserem Sport- und Freizeitpark das Achtelfinale des Hessenpokales statt.
Wie bereits im letzten Jahr hatte die Los-Fee die Mannschaft des KSG-Brandau im Achtelfinale als unseren Gegner bestimmt. Nur mit dem Unterschied, dass wir dieses Jahr nicht in den Odenwald ins schöne Modautal mussten, sondern dass wir Heimrecht hatten. 2024 hatten wir in Brandau nur knapp verloren wordurch die Brandauer ins Viertelfinale einzogen.
Da die Entfernung zwischen Brandau und Winkel über 50 Kilometer liegt hätten die Brandauer aufgrund einer Regeländerung darauf bestehen können, das wir als Heimmannschaft einen Spielort irgendwo in der Mitte der Strecke suchen. Das haben sie aber nicht getan und so konnten wir die Spiele bei uns im Freizeitpark ausrichten. Hierfür nochmals herzlichen Dank an das Team aus Brandau.
Beim Hessenpokal werden zunächst 6 Einzel/Tete gespielt. Für jedes gewonnene Tete gibt es 2 Punkte. Nach den Tete´2 werden 3 Doppel/Dubletten gespielt wofür es 3 Punkte gibt. Zum Abschluss folgen 3 Tripletten, für die es pro Sieg 5 Punkte gibt. So können insgesamt 31 Pujnkte erzielt werden.
Während wir im letzten Jahr in Brandau nur eines der 6 Tete´s gewinnen konnten drehten wir dieses mal den Spieß um und gewannen 5 Tete, wobei das sechste Tete mit 12 :13 auch nur knapp verloren wurde.
Auch bei den anschließenden Doubletten lief es besser. Hatten wir 2024 zwei Doubletten gewonnen, konnten wir in diesem Jahr alle drei Spiele gewinnen. Somit stand nach den Doubletten mit 19:2 unser Sieg bereits fest.
Dennoch waren sich alle Teilnehmer einig, dass wir auch noch die beiden Tripletten spielen. Schließlich nehmen wir am Pokalwettbewerb teil um mit/gegen andere Mannschaften zu spielen.
Doch zunächst stärkten sich alle an dem von uns aufgebauten reichhaltigen Buffet, zu dem jeder Winkler Spieler etwas beigetragen hatte.
Nach der Stärkung wurde mit den Tripletten begonnen. Leider waren zwischenzeitlich dicke, schwarze Wolken aufgezogen, die sich mit einem heftigen Sturm, mit Blitz und Donner und Starkregen entluden. Daher mussten wir die Tripletten abbrechen und die Brandauer fuhren überstürzt nach Hause.
Leider konnten wir uns aufgrund des schnellen Aufbruches nicht mehr bei den Brandauern Spielern für die fairen und spannenden Spiele bedanken. Das Ergebnis von 19:2 sieht zwar eindeutig aus, doch wurden auch etliche Spiele von uns auch nur knapp gewonnen.
Insgesamt können wir mit dem Ergebnis und unseren Spielen sehr zufrieden sein. Insgesamt kamen bei uns 10 Boule-Spieler aus der 1. Mannschaft und der 2. Mannschaft zum Einsatz.
Da die 1. Mannschaft der Brandauer bereits vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger in die 2. Hessenliga fest steht, wünschen wir Ihnen schon jetzt alles gut für diev Saison 2026.